Menu

Kristina Schreiber

Content-Marketing-Strategin B2B › Senior Berater Marketing Communications & PR › Journalistin

Portfolio

Content Marketing – Strategie, Taktik, Text

Als Wandererin zwischen der publizistischen und der Marketing-Welt helfe ich B2B-Unternehmen, schwer Erklärbares erklärbar und für Zielgruppen nachvollziehbar zu machen. Damit positionieren sich meine Kunden als Experten innerhalb ihrer Branche. Als Senior Berater Marketing Communications & PR helfe ich Ihnen, sich als Experten zu positionieren und ein professionelles Agenda Setting aufzusetzen.

Daran glaube ich

  • Form folgt der Funktion: Medien- bzw. formatneutrale Konzepte übertrage ich zielgruppengerecht in die Bereiche „Owned“, „Paid“ und „Earned“
  • Um die Ecke denken und verstehen: Schwerer erklärbare Lösungen (egal ob Ad Tech, Industrie 4.0 oder Künstliche Intelligenz) sind durchaus sexy kommunizierbar
  • Story Scouting ist ein Turbo: Sich abseits der ausgetretenen Pfade zu bewegen, bringt unverhältnismäßig viel Erfolg.
  • Pro Innovation: Akkuratesse und Verlässlichkeit sind immens wichtig. Innovation ist indes noch ein Beschleuniger.

Fachjournalismus im Online-Marketing

Neben meiner beraterischen Tätigkeit schreibe ich neutral und unabhängig von meinen Corporate-Kunden für die Marketing-Fachpresse, u.a. für absatzwirtschaft, acquisa, Adzine und Internet World Business. Meine Leistungen umfassen:

  • Journalistische Formate und Medien: Fachartikel, Interviews, Kommentare etc. in Büchern, auf Medien-Sites und in Magazinen
  • Redaktionsplanung, Koordination von Autoren und Produktionsprozessen sowie Schlussredaktion (Online und Print)
  • Moderation von Fachveranstaltungen und Podiumsdiskussionen (u.a. über Ad Tech, Handel und Datenschutz)

Leib- und Magenthemen: Leidenschaft für Technologie

  • Digitale Wirtschaft
  • Digitale Transformation
  • Technologie (von Ad Tech, über Künstliche Intelligenz undAlgorithmen bis hin zu exponentiellen Organisationen)

Fachmedien, für die ich schreibe bzw. geschrieben habe

absatzwirtschaft (MEEDIA, Hamburg), acquisa (Haufe Lexware, Freiburg), Adzine (Electronic Publishing Corporation, Hamburg), Bankmagazin (Springer Fachmedien, Wiesbaden), Call Center Profi (SFO Medien, Wiesbaden), ddp-Jahrbuch (Varus Verlag, Bonn), Dialog (Deutscher Dialogmarketing Verband, Wiesbaden), DirektPlus (Burda Creative Group, München), dmag (dgroup, Hamburg), F.A.Z. Institut (Frankfurt), Fischer’s Archiv (J&S Dialog-Medien, Hamburg), Horizont (Deutscher Fachverlag, Frankfurt), Internet World Business (Neue Mediengesellschaft Ulm, München), Jahr(buch) der Werbung (Econ Verlag/Ullstein, Berlin), Mail Order World Messenger (Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt, Frankfurt), M:Profile (Klaus Hensen Fachverlag, Leverkusen), media spectrum (Springer Fachmedien, Wiesbaden), Messe-Düsseldorf-Dima-Publikationen/Moderation (Messe Düsseldorf), ONEtoONE (ONEtoONE Media, vormals J&S Dialog-Medien, Hamburg), Report Digital (Medienwirtschaft Verlag, Wien), Tonno Digitale (plümer communications, Hamburg), Vis-à-vis (Vis-à-vis Verlag, Bonn)