Menu

Kristina Schreiber

Content-Marketing-Strategin B2B › Senior Berater Marketing Communications & PR › Journalistin

Textproben

Tag-Management-Technologien: Echtzeit-Kakophonie der Systeme

21. Januar 2016

Erschienen in: Adzine

Tag-Management-Systeme stehen ein Jahr nach ihrem ersten Hype für eine noch eloquentere Datenanalyse. Vor allem die Praxisbeispiele und die Ausblicke eines Touristikers und eines Finanzinstituts zeigen, wie hier der nächste große Wurf aussehen könnte. Dass sich die Mehrzahl der Online-Marketer Sorgen um die steigend Komplexität ihrer Aufgaben macht, ist ein offenes Geheimnis. Gerade beim Omnichannel-Durchmessen…

Online-Marketing: Die Sprachen der Tierfreunde

18. Januar 2016

Erschienen in: Internet World Business

Bayer Animal Health ist in 15 Ländern über Social Media aktiv. Alle müssen individuell betreut werden. Facebook, LinkedIn, Pinterest oder Twitter: Wenn Yanis Hamdalis mit Tierbesitzern, Veterinären oder Zoohandlungen Kontakt aufnehmen will, muss er einiges berücksichtigen. Denn Hamdalis ist Digital Engagement Manager bei Bayer HealthCare und dort für die Betreuung der sozialen Kanäle in über…

Marketing / Ladenbau in Bäckereifilialen: Das Auge kauft mit

6. Januar 2016

Erschienen in: Back.Business

Inszeniertes Licht auf Brot, Torten und Snacks, über Caféhaustischen und in Wartezonen gilt als wichtiger Verkaufsförderer in Bäckereifilialen. Das richtige Licht für den richtigen Zweck umzusetzen, und dabei sowohl Kundenwohlfühlatmosphäre als auch Funktionskriterien Rechnung zu tragen, gestaltet sich indes komplex. Professionell geplantes Licht spart nicht nur Energie und bewahrt Backwaren vor schnellem Austrocknen, Ausbleichen und…

Online-Marketing bei Thermondo: Die Heizungshelden

25. Dezember 2015

Erschienen in: Internet World Business

Seit die Energieeinsparverordnung in Kraft getreten ist, werden Heizungsanlagen samt Montage auch im Internet gehandelt. Der Heizungsbauer Thermondo profitiert davon. Wenn eine Heizanlage älter als 30 Jahre alt ist, muss sie – bis auf Ausnahmen – ausgetauscht werden. Das schreibt die neue Energieeinsparverordnung (EnEV) seit Januar 2015 vor. Das SHK-Handwerk (Sanitär, Heizung, Klima) wird davon…

Online-Marketing bei der GLS Bank: Die Sinnmacher

13. Oktober 2015

Erschienen in: Internet World Business

Die GLS Gemeinschaftsbank setzt auf budgetbewusstes Online-Marketing mit Content- und Social-Media-Elementen und arbeitet an einer Community-Strategie Ein simpler Tweet geriet 2011 zu einem ihrer größten Viral-Erfolge: „Unsere Frankfurter Filiale bietet den Aktivisten von #occupyfrankfurt bis Mittwoch in der Zeit von 16 bis 17 Uhr eine kostenlose Dusche an!“, schrieb die GLS Gemeinschaftsbank damals. Die ökosoziale…

Die Display-Trends

30. September 2015

Erschienen in: Internet World Business

Prospecting und Pretargeting, Multiscreen-Modelle und Native Ads – die Welt der Display-Werbung ändert sich. Im Alltag setzen sich neue Formen durch. Die Branchenmesse dmexco hat gezeigt: Werbungtreibende wollen mehr als nur standardisierte Kampagnen mit klassischen Formaten nutzen. Entwicklungen wie der automatisierte Mediahandel oder die Möglichkeiten, Konsumentenwünsche vorhersagen zu können, prägen hier die aktuelle Diskussion. Einige dieser Trends…

Interview Display-Formate: „Hohe Visibilitätswerte“

30. September 2015

Erschienen in: Internet World Business

Sascha Jansen, stellvertretender Vorsitzender des Fachkreises Online-Mediaagenturen (Foma) im Bundesverband Digitale Wirtschaft Welches sind die Formatlieblinge des Display-Marktes? Sascha Jansen: Großformatige Inpage-Formate wie Billboards und Dynamic Sidebars lösen Over-the-Page-Formate wie Layer zunehmend ab, von denen es nur noch wenige und stark standardisierte Formen geben wird. Der Trend geht zu Formaten, die sich an die Publisher-Site…

Online-Marketing: Selfie mit Rembrandt

15. September 2015

Erschienen in: Internet World Business

200 Jahre jung, das Gegenteil eines typischen Profitunternehmens, quietschlebendig und durchdigitalisiert bis ins Mark(eting): das Frankfurter Städel Museum Räumlichen Kapazitäten sind endlich. Nur ein Prozent der 110.000 Arbeiten aus 700 Jahren Kunstgeschichte im Städel Museum – kurz: Städel – hängen in den Kabinetten; die übrigen 99 Prozent lagern aus Platzgründen im Depot. Darum launchte das…

Display Advertising: Ad Viewability – Die Vermessung der Display-Welt

31. August 2015

Erschienen in: Adzine

Einerseits sind Online-Marketer nicht davor gefeit, dass User ein ausgeliefertes Display Ad übersehen haben oder dass Bots Traffic simulieren. Andererseits wird sich der Markt an verbürgte Ad Impressions (AI) gewöhnen – und möglicherweise sogar daran, dafür mehr zu zahlen. Zwanzig bis dreißig Prozent der ausgelieferten Display Ads werden von Usern nicht gesehen, schätzen die Experten.…

E-Commerce & Online-Marketing: Ein Fanal für den Handel

27. Juli 2015

Erschienen in: acquisa

Internet-Technologien wie Dash- und Buy Button werden ihre Spuren im E-Commerce hinterlassen. Das Marktgefüge des Online-Handels konsolidiert sich – auch wegen des Internets der Dinge und des wachsenden Social Shopping. Hilfe, meine Waschmaschine ist nur mittelschlau. Weder kann sie die im Haushalt bevorzugten Waschgänge anstoßen – je nachdem, ob Handtücher oder Business-Klamotten in ihrer Trommel…