Menu

Kristina Schreiber

Content-Marketing-Strategin B2B › Senior Berater Marketing Communications & PR › Journalistin

Über mich

Aktuell

Ich entwickle und manage fest, frei und fest-frei B2B-Kommunikations-Strategien für Datenunternehmen, Medienhäuser, Tech-Start-ups und PR-Agenturen. Schwer erklärbare Inhalte verständlich zu erklären ist ganz nach meinem Geschmack: Wie Daten zu Wissen werden, wie der Mittelstand die digitale Transformation meistert (auch kulturell), wie vertikal integrierte Marken Skaleneffekte erzielen und wie Nutzer von Technologien wie Künstlicher Intelligenz, Edge Computing oder Blockchain profitieren. Je „nerdiger“ die Ausgangslage, desto besser. ;-)

2016-2019

Bis 2019 bin ich an der Schnittstelle von Content, B2B-Marketing und Digitalwirtschaft als Senior Corporate Editor für die Lernexperten, Change-Begleiter und Consultants von AVADO Learning in Hamburg tätig. Im selben Jahr moderiere ich die Empowerment-Konferenz Fem4.1 und 2017 die Digital Intelligence Conference (DIC). 2017/18 berate ich für die Hamburger Agentur und Strategieberatung keycomm Unternehmenskommunikation auf Senior-Level Digital- und Programmatic-Kunden in der PR. 2016 bin ich Jurorin beim „Columbus“, Österreichischer Dialogmarketingpreis des DMVÖ. Im selben Jahr baue ich als Projektleiterin und Chefredakteurin das B2B-Blog Tonno Digitale auf. In dem gesamten Zeitraum schreibe ich u.a. für absatzwirtschaft und ONEtoONE.

2006-2015

Meine Arbeit wird immer digitaler. Immer häufiger unterstütze ich Unternehmen als Expertin für interne und externe Firmenmedien und baue die Säule Content für schwer erklärbare Produkte und Services im B-to-B-Geschäft aus. 2013/2014 absolviere ich den berufsbegleitenden Akademiestudiengang zum Online Marketing Manager an der DDA, Hamburg.

2001-2005

Start als freiberufliche Journalistin für Medien der Marketingfachpresse mit dem Fokus auf Dialogmarketing. Davor journalistische Tätigkeit für J&S Dialog-Medien (heute: ONEtoONE Media), Hamburg – zuletzt als Redakteurin des Branchendienstes ONEtoONE (heute: Hightext Verlag München) und als Redaktionsleiterin des Dokumentationsmediums Fischer’s Archiv. Im Jahr 2003/2004 absolviere ich ein Akademiestudium zur Fachwirtin Direktmarketing DDV an der Deutschen Direktmarketing Akademie (DDA), Hamburg.

1994-2000

Hochschul- und Auslandsstudium der Architektur (Abschluss: Diplom) mit Lehr- und Wanderjahren am Bodensee, in den englischen Midlands und am Zusammenfluss von Rhône und Saône. Die vielschichtigen Erfahrungen (Konstruktiver Entwurf an der Fachhochschule Konstanz, experimentelles „Design Project“ an der Universität zu Birmingham, Städtebau und Stadtsoziologie an der Architekturschule in Lyon) sichern mir den Blick für Detail und Ganzes, Kreatives, Konstruktives, Strukturen und Typologien. Auf all das möchte ich bei meiner aktuellen Tätigkeit um keinen Preis verzichten.